Neu ist in unserer Maiskette ein Häcksler mit dem Stalk Buster ausgerüstet.

Der Stalk Buster ist in den Mähvorsatz integriert. Intensive Zertrümmerung der Stoppeln, bevor sie von den Reifen des Feldhäckslers niedergedrückt werden.

„Wir nehmen dem Maiszünsler das Winterquartier.“

 

Der Stalk Buster™ begegnet einem Problem, mit dem viele Landwirte schon seit Jahren konfrontiert sind: Dem Maiszünsler. Eine kleine Fliege, die ihre Larven in Maisstängel hineinlegt. Das schwächt die Pflanze und sie wird krankheitsanfällig. Und frisst sich die Larve erst nach oben, kommt es zum Ertragsverlust. Das Schlimmste ist: Der Zünsler ist schlau. Wird es Winter, wandert er nach unten in die Stoppelreste und überwintert. Dort freut er sich, dass er es schön warm hat und wartet auf das nächste Jahr. Und dann beginnt das Problem von Neuem… Durch die Klimaerwärmung ist davon nicht mehr nur der Süden Deutschlands betroffen, sondern auch Maisfelder im Norden.

Und der Stalk Buster™ löst dieses Problem?

 

Ja, genau dafür haben wir ihn entwickelt. Wir haben mehrfach Anfragen aus dem Markt bekommen: „Habt ihr bei Kemper gegen den Maiszünsler nicht eine einfache Lösung?“ – jetzt haben wir sie. Bis dato mussten die Landwirte nach der Ernte ein zweites Mal mit einem Schlegelmulcher über das Feld fahren, um die restlichen Stoppeln dem Erdboden gleich zu machen. Das Problem dabei: Die breiten Reifen des Feldhäckslers und der Abfuhrfahrzeuge fahren bei der Ernte Stoppeln platt, die dann auch kein Schlegelmulcher mehr zerstören kann. 40 Prozent der Maisstoppeln verbleiben so relativ unbeschädigt auf dem Acker und dort kann der Zünsler trotzdem wunderbar überwintern.

 

Der Stalk Buster ist aber sehr empfindlich gegen herumliegende Steine!