Firmengeschichte

Jeder fängt einmal klein an, so war das auch bei uns.

Der elterliche Hof war zu klein, darum wurde beschlossen,

auswärts zusätzlich noch etwas zu verdienen.

 

 

Das war unser Hof an der Vordergasse 48 in Fahrwangen.

Anton und Berta Käslin - Gasser bewirtschafteten mit Sohn Samuel

den Milch- und Ackerbaubetrieb


Anno ......

 

1970

 

 

 

kauften wir am Ostermarkt in Bremgarten den ersten Mistzettler - Mistral von Erismann

Im Sommer auch noch den ersten occ. Krüger - Mistkran  


 

 

Der Zettler war zu schwach für den Kran. Darum mussten wir uns nach einem anderen umsehen. Der Steib - Zettler war eine starke Ausführung, aber zu teuer. So kamen wir auf Hans Hummel aus Hendschiken. Er vertrieb Scalvenzi - Zettler, importiert aus Italien. Diese waren auch stark, aber günstiger. Zu dieser Zeit war der Geldkurs sehr tief, was uns die Anschaffung erleichterte. Später wurden dann auch noch Scalvenzi - Mistkrane produziert.

 

1975

 

 

 

1979

 

Kauften wir den ersten 1-reihigen Pöttinger Maishäcksler

 

 

Kauf eines grösseren Mistkran - Tomenzoli



Die Angaben bis hier wurden von 

Anton Käslin zusammengestellt.


 

Das Geschäft mit dem 1-reihigen Häcksler stieg und so entstand die Nachfrage nach einer grösseren Maschine.

 

1979

 

 

Fanden wir einen selbstfahrenden 3-reihigen New Holland Häcksler (Occasion) im Zürcher Oberland


 

Wir bauten die Scalvenzi - Zettler um, so dass man mit einem Zubringerband das Häckselgut ins Gebläse befördern konnte.


 1985

Anton und Berta Käslin bauten an der Schongauerstrasse     die Siedlung Waidhof.

Das Areal an der Vordergasse wurde verkauft



 

 

1985

  

 

Erster neuer 4-reihiger

New Holland 1800

Feldhäcksler

 

 


 

 

Dadurch stellten wir um, auf

Pöttinger - Dosierwagen



Leider konnte Samuel Käslin nur noch zwei Saisons mit der neuen Maschine fahren, bis er im Alter von nur 34 1/2 Jahren am 24. Febr. 1987 tödlich verunglückte.

 

Dank guten Kollegen und später einem Angestellten konnte das junge Lohnunternehmen weitergeführt werden.  



 1989

Im April kam Markus Roth zu uns auf den Betrieb